Logo
mein-bestes-foto.de
fotoschule im fotozentrum magdeburg

Streulichtblende

Eine Streulichtblende auch Sonnenblende auch Gegenlichtblende dient dazu, seitlich einfallendes Licht "abzuwehren". Da unsere Kamera nur mit dem vom Motiv reflektierten Licht etwas anfangen kann, können auf diesem Wege sonst Bildstörungen in Form von Lichtreflexen entstehen, die hinterher oft schwer zu erklären sind. Manchmal ist es auch wie ein Dunstschleier, der sich über das Bild zieht obwohl es nicht dunstig oder nebelig war.
Ursache kann die liebe Sonne sein, die von der Seite kommt. Auch die damit verbundene Reflexion von Häuserwänden ist nicht ganz ohne. Eine Laterne in der Nachtfotografie kann das Bild ebenso zerstören.
Es gibt sie Plaste, Gummi und Leichtmetall mit unterschiedlichem Design. Überlegen Sie vor dem Kauf, ob der "modische Schnitt" einen praktischen Nährwert hat. Mir persönlich ist ein rundum geschlossenes System am liebsten.
Fazit: Streulichtblende auf jeden Fall einsetzen!

zurück zu den anderen Tutorials
Bilder: Streulichtblende

Sonnenblende
Standard und Alternative Streulichtblende