Logo
mein-bestes-foto.de
fotoschule im fotozentrum magdeburg

Softproof

Ziel des Farbmanagements ist es, dass das aufgenommene Bild am Monitor mit dem gedruckten Bild möglichst ähnlich ist.
Nach der Einstellung des Monitors hinsichtlich Farbton, Sättigung und Helligkeit, der Kalibrierung, sollte ein Softproof wie folgt vorgenommen werden:
Zum Monitorprofil gibt es ein Druckerprofil, das hilft schon in der Software, das Druckergebnis zu simulieren. Viele Labore stellen Druckprofile als Download bereit. Diese lassen sich mit 1-2 Clicks installieren und stehen dann in der Software (Photoshop) zur Verfügung. Mit Click auf den Softproof (in Photoshop) sehe ich mein Bild drucksimuliert. Nochmals Click sehe ich die Monitordarstellung. Das hilft ungemein, um schon vorher u.a. Helligkeitskorrekturen vornehmen zu können.

zurück zu den anderen Tutorials
Bilder: Softproof

Softproof in Photoshop
Softproof-Test