Logo
mein-bestes-foto.de
fotoschule im fotozentrum magdeburg

Farbton/Sättigung/Helligkeit

Farbton entspricht ugs. dem Namen, den wir Farben geben. So ist Rot beispielsweise ein Farbton. Technisch läßt sich jeder Farbton anhand von RGB-Werten (im RGB-Raum) exakt bestimmen.

Sättigung ist das Verhältnis von Farbton zu Grau. Entziehe ich einem Bild Grau (sättigen), wird mein Bild "sehr bunt". Entziehe ich einem Bild den Farbton (entsättigen), erhalte ich ein sogenanntes Graustufenbild, also Schwarz-Weiß.

Helligkeit ist das Maß, wie hell oder dunkel ein Motiv (die ganze Szene) im Bild erscheint.

Die Farbton/Sättigung/Helligkeit - Korrektur ermöglicht die separate Korrektur der drei Werte in einem Dialog. Auch hier ist die Empfehlung, Einstellungsebenen zu nutzen.
Anwendung findet die Funktion, um Farben mittels Farbton und Sättigung zu korrigieren, das Bild zu tönen, z.B. Sepia, u.a.

zurück zu den anderen Tutorials
Bilder: FSH