Logo
mein-bestes-foto.de
fotoschule im fotozentrum magdeburg

DSLR

DSLR bedeutet Digital Single Lens Reflex, was frei übersetzt für Digitale Einäugige Spiegelreflex steht; ugs. Digitale Spiegelreflex Kamera. Es gab zu analoger Zeit auch "zweiäugige" Kameras. Da sie vom Markt verschwunden sind, lassen wir diesen Teil ugs. einfach weg.
Der Unterschied zu den anderen Kameraklassen liegt in den folgenden Besonderheiten: Die Spiegelreflexklasse erfordert vom Bediener einiges Wissen über die fotografischen Zusammenhänge und die Funktion der Technik an sich. Ich vergleiche die Situation gern mit einem Auto. Hier absolvieren wir eine Fahrschule und legen die Führerscheinprüfung ab. Obwohl wir vielleicht schon mal heimlich gefahren sind und uns einigermaßen mit dem Vehikel auskennen, hat uns diese Prozedur nicht geschadet. Wie wäre es also mit einem Kameraführerschein?

Ähnlich wie in anderen Kameraklassen (Bridge, Kompakt, System) beginnt die eigentliche Aufnahme mit der Auswertung und Umwandlung des Lichtes durch den Sensor. Er bekommt durch die Aufbereitung des Lichtes durch die Linsenkonstruktion im Objektiv eine möglichst fehlerfreie Projektion des vom Motiv reflektierten Lichtes.
Erst durch die Arbeit des Sensors erhalten wir elektrische Signale, die dann mittels Software (in der Kamera) solange bearbeitet werden, bis die eigentlichen Bilddaten, i.d.S. das fertige Bild, feststehen. Diese Daten werden auf einem Speichermedium, i.d.R. Speicherkarten (SD..., CF oder Miniformate) festgehalten, damit wir sie anschließend am Monitor ansehen können. Das hierfür am meisten verwendete Dateiformat ist die jpg, die für nahezu alle Verwendungszwecke zum Einsatz kommen kann.

Der entscheidene Vorteil der DSLR liegt in der manuellen Bedienung und Einstellung aller Parameter. Nur die volle Kontrolle über Blende, Verschlußzeit und Co. kann in allen Bereichen der Fotografie vernünftige Ergebnisse bringen. Sollten Sie immer noch ein Fan der Kameraautomatik sein, dann überlegen Sie mal, ob die Anschaffung einer DSLR nicht eine Fehlinvestition war. Man braucht keine 500 PS, um Brötchen zu holen.

zurück zu den anderen Tutorials
Bilder: DSLR

Canon-DSLR Frontansicht
Canon-Kamera Frontseite

Olympus-DSLR Rückseite
Olympus-Kamera Rückseite